top of page

Prophylaxe

In der heutigen Zahnmedizin ist die Prophylaxe (Vorbeugung) der wichtigste Pfeiler für die Gesunderhaltung der Zähne und des Zahnhalteapparates.

Karies und Parodontitis sind leider nach wie vor noch weit verbreitet und können nur mit einerseits einer täglichen gründlichen Mundhygiene und andererseits mit regelmässiger professioneller Zahnreinigung zuverlässig verhindert werden.

Je nach ihren individuellen Bedürfnissen werden sie vom Zahnarzt, vom Dentalhygieniker oder von einer Prophylaxeassistentin betreut. Ein-oder zwei Mal pro Jahr werden mit einer professionellen Zahnreinigung harte und weiche Beläge und Verfärbungen entfernt. Bei Bedarf unterstützen wir sie bei ihrer persönlichen, täglichen Mundhygiene mit Optimierungsmöglichkeiten und Neuinstruktionen, mit dem Ziel, ihre Zähne möglichst lange gesund zu erhalten, Zahnfleischentzündungen und Entzündungen des Zahnhalteapparates (Parodontitis) zu bekämpfen, oder noch besser gar nicht entstehen zu lassen.

In der Regel einmal pro Jahr werden ihre Zähne vom Zahnarzt kontrolliert um defekte Füllungen oder kariöse Läsionen aufzuspüren und gegebenenfalls zu versorgen, bevor grössere Schäden entstehen.

bottom of page